Unser Programm

Nachdem wir uns mit dem Pfadfindergruß begrüßt haben folgt ein buntes Programm aus Singen, Spielen, biblische Geschichten hören und Pfadfindertechniken einüben.

Dabei lernen wir mit Seilen umzugehen, Werkzeuge einzusetzen, mit Karte und Kompass den richtigen Weg zu bestimmen, Erste Hilfe, Feuermachen und vieles mehr. Als Pfadfinder üben wir erst einmal einige dieser Fertigkeiten ein, bevor wir dann auf Fahrt gehen und gemeinsame Lager erleben.

Unsere Termine

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 17:30 bis 19:00 Uhr auf dem Hofgut Begegnungen, außer in den Ferien und an Feiertagen.

Darüber hinaus führen wir Zeltlager, gemeinsame Wanderungen und andere Aktionen durch, die unter Termine nachzulesen sind.

Unsere Struktur

Wir sind der Baptistischen Pfadfinderschaft (BPS) angeschlossen. Jede Person, die sich zu den Grundsätzen der Pfadfinder bekennt, kann unabhängig von Nationalität, Rasse, Konfession oder Gesellschaftsschicht Mitglied in der BPS werden.

Als christliche Pfadfinder orientieren wir uns an Jesus Christus, wie ihn uns die Bibel vermittelt. Wir arbeiten in Übereinstimmung mit den pädagogischen Erkenntnissen und international gültigen Prinzipien der Pfadfinderbewegung, die durch Lord Baden-Powell gegründet wurde und in fast allen Ländern der Erde besteht. Diese Prinzipien sind:

– Kleingruppen
– “learning by doing”
– Aktivitäten
– verbindliche Mitgliedschaft

Unsere Altersgruppen heißen:

Biber 4 – 7Jahre ca. 10 – 15 Biber bilden ein ‘Rudel’
Wölflinge 7 – 10 Jahre ca. 10 – 15 Wölflinge bilden ein ‘Rudel’
Jungpfadfinder 10 – 13 Jahre ca. 6 – 8 “Jupfi’s” bilden eine ‘Sippe’
Pfadfinder 13 – 17 Jahre ca. 6 – 8 “Pfadi’s” bilden eine ‘Sippe’
Rover 17 – 25 Jahre ca. 6 – 8 ältere Pfadi’s bilden eine ‘Runde’
Älterenschaft ab 25 Jahre alle Pfadis, die darüber hinaus Verantwortung übernehmen wollen

Unser Anliegen

Als Arbeitszweig von NEUSTART ist es uns ein Anliegen, besonders Menschen aus Randgruppen zu unterstützen. So steht bei der Pfadfinderarbeit der Präventionsgedanke im Vordergrund.

Prävention bedeutet vorzubeugen. Durch die pfadfinderischen Aktivitäten lernen die Kinder spielerisch Verantwortung zu übernehmen  und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Die verlässlichen Werte der Pfadfinder schützen vor der Sinnsuche im Drogenkonsum oder anderen Süchten und beugen kriminellen Handlungen vor.

Unsere Aufmerksamkeit richtet sich auch auf eine spezielle Risikogruppe, nämlich Kindern von Strafgefangenen. Darüber hinaus binden wir auch ehemalige Straffällige in unsere Aktivitäten mit ein und beugen damit einer zukünftigen Rückfälligkeit vor.