„Ex tribus unum“

Unter diesem Motto (lateinisch „Aus drei wird eins“) sind wir mit 40 Pfadfindern von unserem Stamm auf das diesjährige Bundeslager der Baptistischen Pfadfinderschaft in der Nähe von Nürnberg gefahren. Mit insgesamt knapp 900 Personen erlebten wir dort eine Woche lang die Geschehnisse in Jerusalem im 12. Jahrhundert. Zunächst noch in drei Orden aufgeteilt versuchten wir bei Geländespielen und einer Wanderung mit Übernachtung die meisten Punkte für unser Team zu erreichen. Als gegen Ende eine Verschwörung aufgedeckt wurde, mussten wir uns aber mit allen zusammentun, um den Feind zu besiegen.

Wir sind Gott sehr dankbar, dass das Wetter trotz durchwachsener Vorhersage zu den wichtigen Programmpunkten und v.a. den Gottesdiensten, die unter freiem Himmel stattfanden, trocken war und nichts ausfallen musste.

Ein weiterer toller Effekt des Bundeslagers war, dass vor allem die jungen Teilnehmer das echte Pfadfinderleben auf dem Zeltplatz und unterwegs erlebt haben und dies mit in die neuen Jungpfadfindergruppen genommen haben, die nach den Sommerferien gegründet wurden.

Fotos von Felix Hindahl und Leonie Kerber