Stammeslager 2023

Pfadfinder feiern 20. Geburtstag

20 Jahre Pfadfinder in Breitscheid

Über das verlängerte Wochenende an Himmelfahrt fand das Jubiläumslager des Pfadfinderstammes August Hermann Francke von NEUSTART e.V. in Breitscheid statt. Der Stamm wurde 2003 gegründet und ist der Baptistischen Pfadfinderschaft (PBS) angegliedert. Er erreicht heute in unterschiedlichen Altersgruppen (Sippen genannt) etwa 50 Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsene.  Zu den rund 60 Teilnehmern des Jubiläumslagers gesellten auch befreundete Pfadfinder aus Weilrod und Korbach, die ebenfalls zur Region Mitte der BPS gehören.

Die Teilnehmer erwartete ein langes Wochenende mit toller Gemeinschaft und vielen Aktivitäten. Ein Stationsspiel bot vielfältige Möglichkeiten Pfadfindertechniken anzuwenden, z. B. ein Feuer auf Zeit zu entzünden, Erste Hilfe bei gestellten Situationen anzuwenden oder sich mit dem Kompass zu orientieren. Es gab viel Spaß Beim Bogenschießen und Frisbee spielen. Die eigenen Ängste überwinden und ans Limit gehen konnten die Kinder und Jugendlichen zum Beispiel beim Überqueren eines Baches auf einer Seilbrücke und dem Abseilen von einer alten Eisenbahnbrücke.

Für eine zweitägige Wanderung suchten sich die einzelnen Sippen entsprechend der eigenen Leistungsfähigkeit und Fitness eine Wanderroute mit entsprechender km-Anzahl (15 – 40 km) aus. In der Nähe wurden u. a. der Tunnel von Schönbach nach Erdbach und der Balkantunnel bei Langenaubach erkundet. Die Laufstarken statteten der Burg Greifenstein einen Besuch ab.

Am Samstagabend waren viele ehemalige Pfadfinder und deren Familien der Einladung zur Jubiläumsfeier gefolgt, so dass rund 90 Personen in die Gründungsgeschichte des Pfadfinderstammes hineingenommen wurden. Zehn ausgewählte Anekdoten aus den vergangenen 20 Jahren – vorgetragen von den Pfadi-Mitarbeitern – boten jede Menge zu Lachen. Arne Thielmann, der 1. Vorsitzende von NEUSTART e.V., gratulierte in einem Grußwort herzlich zu dem Jubiläum und bedankte sich bei der Stammesführung Lisa & Christan Drechsel, wie auch allen anderen Mitarbeitern, für ihr z. T. schon über viele Jahre gehendes, treues Engagement. Thomas Landgraf, einer der Mitgründer des Stammes, erhielt ein toll gestaltetes Fotobuch über die bisherige Stammesgeschichte als kleine Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz. Als die letzten Sonnenstrahlen verschwanden, wurden bei einem Schweigemarsch die 10 Pfadfindergesetze verlesen und das Ratslagerfeuer entzündet. In feierlichem Rahmen wurden Jung-/ Pfadfinderversprechen abgelegt, Mitarbeitern der Sippenführerknoten überreicht und Bronzelilien als Abzeichen verliehen.

Beim Gottesdienst wurde das Lagerthema „Was gibt uns Halt und Orientierung“ noch einmal aufgegriffen. Als Christen dürfen wir Halt im Glauben an Jesus Christus finden, der in der Bibel, im Johannesevangelium 11 Vers 25 sagt: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.“