Unser Konzept

Wir arbeiten nach der Konzeption der Baptistischen Pfadfinderschaft (BPS), die in der Infomappe zu finden ist.

Während die meisten anderen Stämme der BPS einer Kirchengemeinde angeschlossen sind, ergeben sich bei uns als Arbeitszweig von NEUSTART z. T. andere Schwerpunktsetzungen. So ist es uns ein Anliegen, durch die Arbeit besonders Menschen aus Randgruppen zu erreichen. Dies erforderte konzeptionelle Grundlagen über die Konzeption der BPS hinaus. Ein glücklicher Umstand ergab, dass eine zu schreibende Diplomarbeit der Fragestellung sehr nahe kam und eine gute theoretische Grundlage für unsere Arbeit bildet. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass das in er Diplomarbeit vorgestellte Konzept nicht eins zu eins umsetzbar ist, da die entsprechenden Rahmenbedingungen fehlen. So wird die Pfadfinderarbeit ehrenamtlich getragen, die vorgestellte Netzwerkarbeit erfordert jedoch mindestens eine hauptamtliche Kraft.

Diplomarbeit

Anhang

1. Zeitungsartikel Herborner Echo
  2. Informationsblatt der Baptistischen Pfadfinderschaft
  3. Konzeption und Arbeitshilfe der Baptistischen Pfadfinderschaft
  4. Satzung der Gefährdetenhilfe Breitscheid e.V.