Gründung AHF

IMG_2338Im Jahre 1999 hat der Verein NEUSTART e.V. das ehemalige Hofgut Kleen erworben, das seitdem als „Hofgut der Begegnungen“ Mittelpunkt der Arbeit ist. Der Bauernhof eignet sich aufgrund seiner Lage (Wald, Wiesen, Bäche) hervorragend für eine Jugendarbeit im Outdoor-Stil. So entstand die Idee eine christliche Pfadfinderarbeit mit Sitz am Hofgut zu installieren. Denn wer sich mit der Pfadfinderarbeit beschäftigt stellt fest, dass hier echte Werte in einer erlebnisorientierten und naturnahen Freizeitgestaltung den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vermittelt werden. Als Arbeitszweig von NEUSTART sollte die Pfadfinderarbeit besonders Menschen aus Randgruppen unterstützen. So stand bei der Planung einer Pfadfinderarbeit der Präventionsgedanke im Vordergrund.

Prävention bedeutet vorzubeugen. Durch die pfadfinderischen Aktivitäten lernen die Kinder spielerisch Verantwortung zu übernehmen  und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Die verlässlichen Werte der Pfadfinder schützen vor der Sinnsuche im Drogenkonsum oder anderen Süchten und beugen kriminellen Handlungen vor. Darüber hinaus planten wir auch ehemalige Straffällige in unsere Aktivitäten mit einzubinden und damit einer zukünftigen Rückfälligkeit vorzubeugen.

Nach einer intensiven Suche, welcher Pfadfinderbund denn gut zu uns passen würde, stießen wir auf die Baptistische Pfadfinderschaft (BPS). Im Mai 2003 führe der Pfadfinderstamm N.L. Graf von Zinsendorf aus Pforzheim bei uns das Schaulager Lama 2003  durch. Dabei hatten alle interessierten Breitscheider die Möglichkeit die Pfadfinderei live kennen zu lernen. Im Jahr 2007 werden die Pfadfinder 100 Jahre alt. Da es aber immer noch einige gibt die noch sehr wenig über Pfadfinder wissen, geben wir unter auf den nächsten Seiten einen kurzen Abriss über die Entstehung der Pfadfinder. Kurz nach dem Schaulager fiel die Entscheidung, eine Pfadfinderarbeit zu beginnen. Im August 2003 waren die Vorbereitungen abgeschlossen und der Stamm August Hermann Francke wurde im Rahmen eines ersten Stammeslagers gegründet. Zur Namensgebung noch ein paar Informationen zu A.H. Francke.

August Hermann Francke lebte von 1663 – 1727, war Pädagoge und Theologe. Er war stark an Reformen beteiligt und ein wichtiger Wegbereiter für die christliche Straffälligenhilfe. Auch die jungen Menschen lagen ihm sehr am Herzen. Sein Lebenswerk passt daher sehr gut zu unserem Pfadfinderstamm, der durch die Ausrichtung von NEUSTART im Bereich der Straffälligenhilfe tätig ist, wie auch Kinder und Jugendliche erreicht. August Hermann Francke kann uns in vielfacher Hinsicht als Vorbild dienen. Zu ausführlicheren Informationen zu seinem beeindruckenden Lebenswerk siehe auch unter dem online-Lexikon Wikipedia.