Eine Weihnachtsfeier wie keine andere

Wie jedes Jahr hatten wir auch in 2017 eine Weihnachtsfeier mit Versprechensfeier, Essen, einem Jahresrückblick und natürlich der Gemeinschaft aller Pfadfinder unseres Stammes. Die Weihnachtsfeier sollte allerdings nicht so reibungslos verlaufen wie sonst immer, aber improvisieren ist ja eine Stärke bei uns Pfadfindern. Zunächst musste die Weihnachtsfeier um eine Woche wegen eines plötzlichen Wetterumschwungs verschoben werden und unser Ratslagerfeuer war dann eine Woche später nicht mehr nutzbar, da das gesamte Holz durchnässt war. So stellten wir auf dem Platz vor dem Hofcafé eine Feuerschale auf, um die dann die Versprechensfeier stattfand. Danach ging es mit einer bewegenden Andacht und dem Essen im Hofcafé weiter. Während des Essens wurde noch ein zusammengeschnittener Jahresrückblick gezeigt, der einige zum Lachen brachte. Als sich der Abend dem Ende neigte, durften Wölflinge und Jungpfadfinder nach draußen gehen um ein Spiel zu spielen und die Pfadfinder und Rover haben derweil aufgeräumt. Zum Abschluss gab es dann den traditionellen Abschlusskreis mit abschließender Geschenkeverteilung. Dann verabschiedeten wir uns voneinander, um uns gesund und munter im nächsten Jahr wiederzusehen.

lolly